Alexys Montserrat Yong Solis
Freie Universität Berlin
ZI Lateinamerika-Institut
Doktorandin
Altamerikanistik/Kultur- und Sozialanthropologie
Ausbildung
2013-2015
Master in Urbanistik
Zentrum für Demographische, Urbane und Umweltstudien (CEDUA), El Colegio de México (COLMEX).
2005-2009
Bachelor-Abschluss in Soziologie
Fakultät für Politik- und Sozialwissenschaften (FCPyS), Nationale Autonome Universität von Mexiko (UNAM).
Berufliche Erfahrung
Oktober 2015 bis September 2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am El Colegio de México (COLMEX).
Juni 2010 bis März 2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Demographische, Urbane und Umweltstudien (CEDUA), El Colegio de México (COLMEX).
Februar bis August 2010
Sozialdienst am Zentrum für Soziologische Studien, Fakultät für Politik- und Sozialwissenschaften (FCPyS), Nationale Autonome Universität von Mexiko (UNAM).
Akademische Erfahrung
Vorläufige Lehrerin an der Fakultät für Politik- und Sozialwissenschaften, Nationale Autonome Universität von Mexiko.
Themen:
Inferenzstatistik (2016)
Statistiken für die Sozialwissenschaften I (2016 & 2017)
Statistiken für die Sozialwissenschaften II (2017 & 2018)
Promotionsthema:
Der Erwerb von sozialem, kulturellem und wirtschaftlichem Kapital von Kindern mit Migrationshintergrund, eine ethnographische Studie.
In diesem Projekt möchte ich untersuchen wie soziales, kulturelles und wirtschaftliches Kapital die Erfolgsmöglichkeiten von Kindern in Gegenwart von Migration beeinflusst. Die Auswirkungen dieses Kapitals hängen von den jeweiligen nationalen Kontexten, aber auch von Verhältnissen innerhalb der Gemeinden und Nachbarschaften ab. Folgende Thesen möchte ich formulieren: (1) Das Soziale Kapital innerhalb einer Schule kann durch ein interkulturelles Klima zunehmen. (2) Das kulturelle Kapital kann nicht gestoppt werden wenn Kinder in separierten Gemeinschaften leben, aber dennoch ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln. (3) Das wirtschaftliche Kapital der Familien könnte von ihrem Migrationsstatus und der Beschäftigung abhängen. Daher möchte ich drei Möglichkeiten aufzeigen, wie die Kinder durch diejenigen Personen, welche sie in der Schule, zu Hause und in ihren Gemeinschaften umgeben, auf verschiedenen Wegen geleitet werden können.
Dementsprechend ist es das Ziel dieses Projekts zu analysieren, wie Kinder auf vier verschiedenen Niveaus –Individuum, Schule, Familie und Nachbarschaft– verschiedene Arten von Kapital erwerben und wie sich dies vor dem Hintergrund der Migration möglicherweise ändert. Nach meiner Analyse werde ich auf den mexikanischen Rahmen hierfür eingehen und betrachten, ob Mexiko (1) seine Vielfalt anerkennt und das interkulturelle Zusammenleben von Kindern mit Migrationshintergrund und ihren Familien stärkt oder ob (2) die Migrationsströme und die Einbeziehung dieser Bevölkerung in die Alltagsdynamik verlassen.
Für meine Studie werde ich mit Kindern mit und ohne Migrationshintergrund, die in Mexiko die Schule besuchen, arbeiten. Es wird eine Stichprobe benötigt, die vorher determinierte Kategorien in jedem Kontext erfüllt.
Als methodische Grundlage dieses Projekts dient die Ethnographie, die es mir ermöglicht, soziale Netzwerke, Identitäten und Aktivitäten zu analysieren und die verschiedenen Facetten des Alltags von Kindern mit Migrationshintergrund zu greifen.
Buchkapitel
Giorguli Saucedo, S. & Yong Solis, A. M. (2013). Gestión y legislación en torno a la emigración y el retorno de mexicanos, in L. M. Valdés (Koord.), Hacia una nueva Ley General de Población (pp. 217-234). Mexiko, Mexiko-Stadt: Institut für Rechtsforschung (IIJ), UNAM.
Abschlussarbeiten
Yong Solis, A. M. (2015). Heterogenität der Metropolregion Mexiko-Stadt. Ein Blick auf die Wechselwirkungen zwischen sozioökonomischen Gruppen in Wohngebieten und Schulen (Masterarbeit). Zentrum für Demographische, Urbane und Umweltstudien (CEDUA), El Colegio de México (COLMEX).
Yong Solis, A. M. (2013). Schüler in Mexiko und Migration in die Vereinigten Staaten. Verflochten Kontexten (Bachelorarbeit). Fakultät für Politik- und Sozialwissenschaften (FCPyS), Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM).
Präsentationen
Juni 2016
Koexistenz zwischen sozioökonomischen Gruppen im Wohn- und Schulbereich in der Metropolregion Mexiko-Stadt. Präsentation auf dem XIII. Nationalen Treffen der Demographischen Forschung in Mexiko. Bevölkerungsdynamik und Ungleichheit. UNAM, Mexiko-Stadt.
Oktober 2013
Schüler von Migranten und Nicht-Migranten an mexikanischen Schulen. Was kann man über sie wissen? Vortrag auf dem Seminar des Akademischen Netzwerks für Migration und Bildung. Institut für Universitäts- und Bildungsforschung (IISUE), UNAM, Mexiko-Stadt.