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Gender und Transformationsprozesse (10 LP)

Zugangsvoraussetzungen

erfolgreiches Absolvieren des Moduls „Interdisziplinäre Theorien und Methoden der Gender Studies“ (Angebot im Wintersemester)

Qualifikationsziele

Die Studierenden sind in der Lage, unterschiedliche Transformations- und Entwicklungsansätze zu benennen und aus einer Genderperspektive zu beurteilen. Sie analysieren transnationale Thematiken und globale Phäno­mene, die im Zusammenhang mit Genderverhältnissen und Transformationsprozessen stehen, in einem interdisziplinären Rahmen und haben kritische Perspektiven auf Begriffe und Phänomene entwickelt. Sie verstehen komplexe soziale, ökono­mische, politische und kulturelle Transformationsprozesse in Lateinamerika aus einer theorie­geleiteten Genderperspektive. Sie analysieren gesellschaftliche Transformationsprozesse aus einer Genderperspektive, die in engem Zusammenhang mit symbolischen Prozessen diskursiver und imaginärer Konstruktionen stehen. Sie verfügen über Gender- und Diversity­Kompetenzen zur Analyse von geschlechter- und diversitätsrelevanten Aspekten in soziopolitischen und kulturellen Kontexten Lateinamerikas.

Inhalte

Die Studierenden erlernen die Grundbegriffe der Transformations- und Entwicklungsforschung in Zusammenhang mit den Gender Studies und setzen sich mit verschiedenen Transformations- und Entwicklungsbegriffen auseinander. Zudem werden die Herausbildung der Frauenbewegungen sowie feministischer und Queer-Bewegungen und deren Interventionen in die gesellschaftlichen Transformationsprozesse in Lateinamerika diachronisch fokussiert. Eine besondere Rolle sollen Aspekte (nachhaltiger) wirtschaftlicher und ökologischer Entwicklung und auch alternativer postkolonialer Transformations- und Entwicklungskonzepte spielen. Transnationale Prozesse werden insbesondere auf ihre Genderdimension hin untersucht und die Zusammenhänge zwischen regionalen und lokalen Entwicklungspolitiken sowie der zunehmenden Feminisierung der Armut und der Migration kritisch herausgearbeitet. Es werden auch geschlechter- und diversitätspolitische Ansätze und Strategien bei der Umsetzung von Geschlechter- und Diversitätspolitik in unterschied­lichen sozialen, politischen und kulturellen Felder analysiert.

Grundlegendes

Lehr- und Lernformen: Grundkurs (GK) + Hauptseminar (HS)

Modulprüfung: Hausarbeit (ca. 15 Seiten)

Angebot: jedes Sommersemester