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Kontexte und Begriffe der Lateinamerikaforschung (10 LP)

Qualifikationsziele

Die Studierenden können Schlüsselkonzepte und zentrale Begrifflichkeiten in ihrer Bedeutung für die lateinamerikanische Selbstreflexion und Wissensproduktion analysieren sowie den wissenschaftlichen Beitrag von diskurs­konstituierenden Texten und Debatten der Lateinamerikaforschung in historischer und aktueller Perspektive und unter Berück­­sichtigung ihrer Entstehens- und sich verändernden Verwendungskontexte verstehen und einordnen. Sie verfügen über interdisziplinäre und fachwissenschaftliche Text- und Theoriekompetenz sowie durch kooperative Arbeitsformen über soziale Kompetenzen und intersektionale Sensibilität. Die Studierenden verfügen zudem über detaillierte Fertigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten und kennen die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis, die sie selbstständig innerhalb der grund­legenden Debatten der Lateinamerika­forschung sowie disziplinenübergreifend anwenden können. Sie erlernen aus­gehend von grundlegenden Debatten mit Beginn des Studiums, Skizzen bzw. Kurzexposés innerhalb der Latein­amerikaforschung zu konzipieren, zu verschriftlichen und zu diskutieren.

Inhalte

Es werden Schlüsseltexte und zentrale Begrifflichkeiten der aktuellen Lateinamerikaforschung in ihrer historischen Entwicklung behandelt und in ihrer unterschiedlichen disziplinären Verwendung in interdisziplinärer Perspektive dargestellt. Zudem werden beispielhaft historische und interdisziplinäre Zirkulationsdynamiken von Begriffen im Plenum diskutiert und die Transformation ihrer Bedeutung in sich verändernden Kontexten veranschaulicht. Es werden kritische Überblicke über die verschiedenen Ansätze der Gesellschafts- und Kulturanalyse sowie der Gender und Diversity Studies vermittelt und dabei die Kompetenz der Textinterpretation gefördert. Die Studierenden erarbeiten unter Beachtung der diskutierten Schlüsseltexte und Begrifflichkeiten eigene Skizzen, die ihren wissenschaftlichen Interessen entsprechen. Im Rahmen der einführenden, kompakten Übung werden disziplinenübergreifend die Grundsätze wissenschaftlichen Arbeitens und vor allem guter wissenschaftlicher Praxis vermittelt und exemplarisch angewendet.

Grundlegendes

Lehr- und Lernformen: Grundkurs (GK) + Seminar (S) + Übung (Ü) zur guten wissenschaftlichen Praxis

Modulprüfung: mündliche Prüfung (ca. 20 Minuten)

Angebot: jedes Wintersemester