Kontexte und Begriffe der Lateinamerikaforschung (10 LP)
Die Studierenden können Schlüsselkonzepte und zentrale Begrifflichkeiten in ihrer Bedeutung für die lateinamerikanische Selbstreflexion und Wissensproduktion analysieren sowie den wissenschaftlichen Beitrag von diskurskonstituierenden Texten und Debatten der Lateinamerikaforschung in historischer und aktueller Perspektive und unter Berücksichtigung ihrer Entstehens- und sich verändernden Verwendungskontexte verstehen und einordnen. Sie verfügen über interdisziplinäre und fachwissenschaftliche Text- und Theoriekompetenz sowie durch kooperative Arbeitsformen über soziale Kompetenzen und intersektionale Sensibilität. Die Studierenden verfügen zudem über detaillierte Fertigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten und kennen die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis, die sie selbstständig innerhalb der grundlegenden Debatten der Lateinamerikaforschung sowie disziplinenübergreifend anwenden können. Sie erlernen ausgehend von grundlegenden Debatten mit Beginn des Studiums, Skizzen bzw. Kurzexposés innerhalb der Lateinamerikaforschung zu konzipieren, zu verschriftlichen und zu diskutieren.
InhalteEs werden Schlüsseltexte und zentrale Begrifflichkeiten der aktuellen Lateinamerikaforschung in ihrer historischen Entwicklung behandelt und in ihrer unterschiedlichen disziplinären Verwendung in interdisziplinärer Perspektive dargestellt. Zudem werden beispielhaft historische und interdisziplinäre Zirkulationsdynamiken von Begriffen im Plenum diskutiert und die Transformation ihrer Bedeutung in sich verändernden Kontexten veranschaulicht. Es werden kritische Überblicke über die verschiedenen Ansätze der Gesellschafts- und Kulturanalyse sowie der Gender und Diversity Studies vermittelt und dabei die Kompetenz der Textinterpretation gefördert. Die Studierenden erarbeiten unter Beachtung der diskutierten Schlüsseltexte und Begrifflichkeiten eigene Skizzen, die ihren wissenschaftlichen Interessen entsprechen. Im Rahmen der einführenden, kompakten Übung werden disziplinenübergreifend die Grundsätze wissenschaftlichen Arbeitens und vor allem guter wissenschaftlicher Praxis vermittelt und exemplarisch angewendet.
GrundlegendesLehr- und Lernformen: Grundkurs (GK) + Seminar (S) + Übung (Ü) zur guten wissenschaftlichen Praxis
Modulprüfung: mündliche Prüfung (ca. 20 Minuten)
Angebot: jedes Wintersemester