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Projektmodul (10 LP)

Verlaufsplan 3. Fachsemester Masterstudiengang Interdisziplinäre Lateinamerikastudien (SPO 2023)

Verlaufsplan 3. Fachsemester Masterstudiengang Interdisziplinäre Lateinamerikastudien (SPO 2023)

Qualifikationsziele

Die Studierenden kennen eine Auswahl der für die Lateinamerikaforschung relevanten und aktuellen Debatten, denen sie sich unter Anleitung und in Begleitung beispielhaft annähern und anhand einer komplexen Aufgaben- und Problemstellung über einen festgelegten Zeitraum widmen. Sie sind in der Lage, unter Einbezug ihrer bereits erworbenen und weiter zu vertiefenden Arbeits- und Organisationskompetenz ein wissenschaftliches, praxisorientiertes Projekt in einem Themenfeld zu erarbeiten, das sie auf die Abschlussphase vorbereitet und zugleich eine Verbindung zwischen studien- und berufsrelevanten Themen innerhalb- und außerhalb der Wissenschaft darstellt. Den Studierenden wird eine allen Projektmodulen dienende Kurzeinführung in die Projektarbeit/ das Projektmanagement zur Verfügung gestellt. Sie lernen im Verlauf des Semesters unterschiedliche Projektphasen (unter anderem Konzeption, Durchführung, Nachbe­reitung) kennen und gewinnen einen Überblick über das Arbeiten in Projekten und damit verbundene grundlegende Erfahrungen. Die Studierenden werden befähigt, sowohl eigenständig als auch in Gruppen ein Projekt innerhalb ihres Profils zu planen, durchzuführen, zu präsentieren und zu reflektieren. Sie eignen sich zum einen praktische disziplinäre und interdisziplinäre Forschungs-, Organisations- und Medienkompetenzen an. Zum anderen lernen sie Verantwortung im Rahmen von Projekten zu übernehmen, diese zu leiten und zu koordinieren, sich gegenseitig zu fördern, übergreifende Diskussionen zu führen und ihre Ergebnisse in unterschiedlichen Medienformaten zu präsentieren. Sie werden befähigt, den Anwendungsbezug und die berufspraktische Relevanz ihres Studiums zu erschließen, Erkenntnisse zu vermitteln und in einen Austausch über die Auswirkungen ihres wissenschaftlichen Arbeitens auf Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur zu treten. Darüber hinaus verfügen sie dank der gemeinsamen Projektarbeiten über eine hohe Kompetenz in Bezug auf Inter­kulturalität, Gender und Diversität. Sie können auch in unterschiedlichen Kontexten eigenständig und in Gruppen arbeiten sowie ihre Tätigkeiten und ihre Positionalität reflektieren.

Inhalte

Dieses zeitlich kompakt strukturierte und auf unterschiedliche Formen der synchronen und asynchronen Zusammen­­arbeit zurückgreifende Modul dient der Bearbeitung, der Begleitung, der Koordination und der öffentlichen Darstellung eines Projektes, in dessen Zentrum die Aufarbeitung und Rezeption von Forschungsdebatten in und zu Lateinamerika stehen. Die praxisorientierten Projekte richten sich nach den Studienprofilen und werden zu aktuellen sowie wissenschaftlich relevanten Themen angeboten. Mögliche Projekte umfassen unter anderem: die gemeinsame Erarbeitung bzw. Durchführung einer Publikation im Print- und/ oder Onlineformat, eines Podcast, einer Konferenz, einer Ausstellung, einer Vorlesungs-, Film- oder Performance-Reihe, einer Exkursion, einer Kooperationsveranstaltung etc. Es findet über ein Semester eine Entwicklung, Diskussion und Bearbeitung projektbezogener und disziplinär über­greifender Projektfragen statt, die unter besonderer Beachtung der ebenso zu diskutierenden Prinzipien guter wissen­schaftlicher Praxis, ethischer Grundsätze und gesellschaftlicher Verantwortung erarbeitet werden. In diesem interdisziplinären Forum zur Vorbereitung der Abschlussphase werden insbesondere verschiedene Forschungsansätze in der Praxis vertieft und Anwendungsfelder exemplarisch anhand eines für einen Profilbereich relevanten Themas erkundet. Besondere Beach­tung gilt in den verschiedenen Projektphasen der Diskussion und Anwendung von verschiedenen Methoden innerhalb der auf die Kultur-/ Geistes­wissenschaften, die Sozialwissenschaften, die Regionalwissenschaften bzw. Geschlechterverhältnisse ausge­rich­teten Studienprofile sowie der prozess- bzw. ergebnisorientierten Bearbeitung der gemeinsamen Projekte und indivi­duellen Unterprojekte. Projektmodule können im Blockformat angeboten werden, wobei die Hauptprojektphase mit überwiegend Präsenzelementen im Januar/ Februar erfolgen kann.

Grundlegendes

Lehr- und Lernformen: Projektseminar (PS)

Modulprüfung: Projektarbeit (ca. 10 Seiten)

Angebot: jedes Wintersemester