Wissenschaftspraxis (10 LP)
Die Studierenden besitzen die Fähigkeit zur Durchführung eines Projektes. Sie sind in der Lage, ein selbst gewähltes Projekt im Detail zu erarbeiten sowie das Vorhaben theoretisch und methodisch zu reflektieren. Konkret können die Studierenden unter Wahrung hoher wissenschaftlicher und ethischer Standards ein konkretes Projekt planen und entwickeln. Sie sind in der Lage, ihre Kenntnisse einzuschätzen, auf das eigene Vorhaben anzuwenden und ihre Vorgehensweise nachvollziehbar zu begründen. Sie sind insbesondere befähigt, ihre Kenntnisse kritisch zu beurteilen und sich selbstständig weitere notwendige Kompetenzen für die Durchführung im Projekt anzueignen. Im Austausch mit Lehrenden und Studierenden lernen sie, ein Vorhaben verantwortungsbewusst zu leiten, Ergebnisse zu vertreten, sich gegenseitig in ihrer fachlichen Entwicklung zu unterstützen und über das eigene Vorhaben hinausreichende Diskussionen zu führen. In Verbindung mit der gewählten forschungsorientierten Tätigkeit erschließen die Studierenden neues Wissen und reflektieren gemeinschaftlich im Rahmen des Moduls dessen Relevanz, Anwendbarkeit bzw. Umsetzbarkeit und Auswirkungen. Aufbauend auf den seit Beginn des Studiums erworbenen grundlegenden Kompetenzen zur Konzeption, Verschriftlichung und Diskussion erster Projektskizzen verfügen sie nunmehr über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen zur Erarbeitung eines Exposés unter anderem für eine eigene Arbeit oder für Projekte in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern.
InhalteGegenstand sind die Kriterien zur eigenständigen guten wissenschaftlichen Arbeit bei der Entwicklung eines Projektvorhabens, das von Lehrenden durch eine entsprechende Kommentierung und einen kontinuierlichen Austausch begleitet wird. Die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung finden über eine E-Learning-Plattform statt, die auch die fortdauernde Kommunikation während des Arbeitsprozesses sicherstellt. Auf dieser Basis werden in regelmäßigen Schritten Skizzen, Projektexposés sowie Arbeitsprotokolle entwickelt und diskutiert, die Zielsetzungen des Vorhabens definiert sowie Zwischen- und Endergebnisse vorgestellt und kommentiert. Es erfolgen eine in Einheiten gegliederte Beschäftigung mit dem eigenen Vorhaben sowie ein intensiver Austausch innerhalb von Arbeits(unter)gruppen, die sich an den auf die Geistes- bzw. Kulturwissenschaften, die Sozialwissenschaften bzw. Geschlechterverhältnisse ausgerichteten Studienprofilen orientieren.
GrundlegendesLehr- und Lernformen: Projektseminar (PrS)
Modulprüfung: Schriftliche Ausarbeitung (ca. 10 Seiten) mit Präsentation (ca. 10 Minuten); diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet
Angebot: jedes Wintersemester