Ausschreibung wiss. Mitarbeiter*in (Postdoc ) mit 50%-Teilzeitbeschäftigung befristet bis zu 4 Jahre
News vom 08.10.2024
Zentralinstitut Lateinamerika-Institut - Bereich Ökonomie Lateinamerikas
Kennung: 33001200_2024_WiMi (Postdoc)
befristet auf 4 Jahre
Bewerbungsende: 30.10.2024
Selbstdarstellung:
Das Lateinamerika-Institut (LAI) der Freien Universität Berlin wurde 1970 im Zuge der Universitätsreform als ein interdisziplinäres Zentralinstitut (ZI) gegründet. Am Institut sind sieben sozial- und kulturwissenschaftliche Fächer in Forschung und Lehre vertreten. Zurzeit arbeiten und forschen sieben Professor*innen und mehr als 25 wissenschaftliche Mitarbeiter*innen am Institut und in den dort angesiedelten Forschungsprojekten. Das LAI ist damit das größte Institut für Lateinamerikaforschung in Deutschland und es gehört auch europaweit zu den führenden Institutionen für Lateinamerikastudien.
Am Lateinamerika-Institut sind folgende Disziplinen vertreten:
- Altamerikanistik / Kultur- und Sozialanthropologie
- Gender Studies
- Geschichte
- Literaturen und Kulturen Lateinamerikas
- Ökonomie
- Politikwissenschaft
- Soziologie
Die Studienangebote bauen auf der interdisziplinären Lehre und Forschung des LAI und der area studies auf und vermitteln ausgeprägte regionalspezifische Expertise. Am Institut können der forschungsorientierte Masterstudiengang „Interdisziplinäre Lateinamerikastudien“ sowie ein interdisziplinäres 30-Leistungspunkte Modulangebot „Lateinamerikastudien“ im Rahmen anderer BA-Studiengänge studiert werden. Daneben bieten die am LAI vertretenen Disziplinen auch in anderen Studiengängen der Fachbereiche Spezialisierungsmöglichkeiten auf die Region Lateinamerika an.
Aufgabengebiet:
Mitarbeit in Lehre und Forschung des Bereichs Ökonomie Lateinamerikas, insbesondere Mitarbeit bei den geplanten Forschungsprojekten des Arbeitsbereichs; Mitarbeit im interdisziplinären Forschungsprojekt des Lateinamerika-Instituts zu "Lateinamerika als verflochtenen Raum"; redaktionelle Betreuung wissenschaftlicher Publikationen.
Einstellungsvoraussetzungen:
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium und Promotion im Fach Volkswirtschaftslehre oder einem entsprechenden Fachgebiet
Erwünscht:
Prädikatsexamen im Fach Volkswirtschaftslehre oder einem entsprechenden Fachgebiet;
Kenntnisse im Bereich der Entwicklungsökonomie in Bezug auf Lateinamerika, insbesondere im Anschluss an die Institutionen und Verhaltensökonomie, oder Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, oder Geld- und Währungspolitik; Erfahrung bei der Einwerbung von Drittmittelprojekten und der Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen; sehr gute englische Sprachkenntnisse sowie
sehr gute spanische oder portugiesische Sprachkenntnisse; ausgeprägte Fähigkeiten zum interdisziplinären Arbeiten im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des LAI; Bereitschaft zur Berücksichtigung der Frauen- und Geschlechterforschung in der Lehre sowie zur Einarbeitung in das e-Learning.
Weitere Informationen
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennung im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Verwaltung Institutssekretariat: bewerbung@lai.fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Zentralinstitut Lateinamerika-Institut
Verwaltung Institutssekretariat
Rüdesheimer Str. 54-56
14197 Berlin (Wilmersdorf)
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.
Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.