Covid-19 und Ernährung in Brasilien
Wie wirkt sich die Covid-19-Pandemie auf Ernährungssysteme aus? Um zu dieser aktuellen Debatte beizutragen, untersucht die Forschungsgruppe Food for Justice die Folgen der Pandemie in Brasilien und Deutschland.
News vom 18.11.2020
Um diese Frage in Bezug auf den brasilianischen Fall zu beantworten, werden wir eine Umfrage durchführen, die am 20. November 2020 beginnt. Die Umfrage wird per Telefon durchgeführt und richtet sich an zwei verschiedene Bevölkerungsstichproben: I) zweitausend Personen, die eine repräsentative Stichprobe der öffentlichen Meinung der brasilianischen Bevölkerung bilden; II) 458 Aktivistinnen des Marcha das Margaridas, die bereits im August 2019 von unserer Forschungsgruppe interviewt wurden, was uns erlauben wird, Veränderungen und Beständigkeiten ihrer Lebensbedingungen entlang des letzten Jahres zu vergleichen.
Unser Ziel ist es, Daten zu produzieren, die die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die brasilianische Bevölkerung aus einer intersektionalen Perspektive darstellen, um mögliche Trends der Vertiefung von Ernährungsungleichheiten zu erfassen. Damit wollen wir die Konstruktion von Antworten auf die Herausforderung unterstützen, die Welt auf eine faire, gesunde und ökologische Weise zu ernähren.