Mailing (Exchange)
Voraussetzung ist, dass MS-Outlook (ab Version 2010) auf dem Rechner installiert ist
und ein Exchangekonto für Sie erstellt wurde.
Anleitung als PDF
Achtung!
Ein hin und wieder auftrendes Problem nach der Einrichtung: Bei der Outlook Authentifizierung wird immer wieder erneut nach dem Benutzerdaten gefragt.
Lösung:
Schließen Sie Outlook. Laden Sie sich folgende Zip-Datei herunter und entpacken diese. Führen Sie die Datei aus und bestätigen die Nachfrage mit JA. Dieser Registry-Schlüssel verhindert, das Outlook versucht, sich mit den Benutzerdaten der FU an Microsoft-Diensten anzumelden.
Wenn Sie außerhalb der Arbeitsplatzcomputer auf Ihr persönliches Exchange Mail-Konto zugreifen möchten, dann geben Sie bitte (an einem internetfähigen Gerät) folgende Adresse im Browser ein:
In der sich öffnenden Anmeldemaske geben Sie bitte:
fu-berlin\ [ZEDAT-Benutzername]
und Ihr ZEDAT Kennwort ein.
Nun haben Sie Zugriff (wie auf Ihrem Arbeitsplatzcomputer) auf Ihre persönlichen Mails, Kontakte und Termine. Die Abwesenheitsoptionen können Sie unter "Optionen - Automatische Antworten festlegen" editieren.
Um die Mails, Kalendereinträge und Kontakte mit einem iOS-Gerät (iPhone/iPad) abrufen zu können,
geben Sie bitte die folgenden Angaben ein, nachdem Sie auf dem Gerät unter
"Einstellungen - Mail, Kontakte, Kalender - Account hinzufügen - Exchange"
ausgewählt haben:
- E-Mail: FU-Alias@FU-Berlin.de
- Server: exchange.fu-berlin.de
- Domain: fu-berlin.de
- Benutzername: ZEDAT-Benutzername
- Passwort: Ihr ZEDAT-Benutzerpasswort
- Beschreibung: FU-Exchange
- Erweiterte Einstellungen: SSL Verwenden aktivieren
Wenn Sie dann auf Fertig tippen, werden Sie gefragt, was Sie alles mit Ihrem iOS Gerät (Mail, Kalender, Kontakte) abrufen möchten.