Workshop "Brasilien im globalen Kontext"
News vom 04.10.2022
Call for Abstracts für den Workshop
„Brasilien im globalen Kontext“
der gleichnamigen ADLAF-Arbeitsgruppe
03. Februar 2023, LAI, Freie Universität Berlin
Im Rahmen eines Workshops lädt die ADLAF-Arbeitsgruppe „Brasilien im globalen Kontext“ zur Einreichung von Beitragsvorschlägen in deutscher, englischer oder portugiesischer Sprache ein. Der thematische Fokus ist bewusst offengehalten, um eine Bestandsaufnahme der gegenwärtigen geistes- und sozialwissenschaftlichen, künstlerischen und zivilgesellschaftlichen Auseinandersetzungen mit Brasilien zu ermöglichen. Uns interessieren insbesondere Ansätze, die disziplinäre und geographische Grenzen zu überwinden suchen, indem Brasilien beispielsweise in seinen Verflechtungen mit anderen Ländern und Weltregionen betrachtet wird. Neben dem klassischen Vortragsformat sind wir auch an künstlerischen und zivilgesellschaftlichen Interventionen interessiert. Bitte spezifizieren Sie in diesem Falle Ihr anvisiertes Präsentationsformat (z.B. (audio-)visueller Beitrag oder Performance).
Angesichts der aktuellen Herausforderungen im brasilianischen wie auch globalen Kontext laden wir zu Beiträgen zu folgenden Themengebieten ein, die aus verschiedenen (inter)disziplinären Blickwinkeln betrachtet werden können. Beitragsvorschläge, die sich keinem dieser Themen zuordnen lassen, sind ebenfalls willkommen.
- Politische Kultur Brasiliens, aktueller politischer Wandel
- Aktuelle und historische Flucht- und Migrationsbewegungen
- (Anti-)Gender-Bewegungen, Rassismus und interdependente Ungleichheiten
- Auswirkungen von und Umgang mit der Corona-Pandemie
- Künste und Literaturen des Widerstands
- Rechtskonservatismus, Evangelikalismus und politischer Widerstand
- Umweltprobleme, Ressourcenkonflikte und Beziehungen zur nicht-menschlichen Natur, Konflikte um städtischen und ländlichen Raum
- Gewalt, Unterdrückung und (De-)Kolonialität
Wir freuen uns über Einreichungen von Abstracts (max. 300 Wörter) inklusive biographischer Angaben zu den Autor*innen (max. 100 Wörter) bis zum 01. November 2022.
Dr. Fabio Santos (fabio.santos@fu-berlin.de)
Jun.-Prof. Dr. Mariana Simoni (m.simoni@fu-berlin.de)
Dr. Sören Weißermel (weissermel@geographie.uni-kiel.de)